Cover des Buches

Hélène Bessette

Ist ihnen nicht kalt

»Lesen Sie Hélène Bessette!«
Marguerite Duras

Aus dem Französischen von Christian Ruzicska
Gebunden ohne Schutzumschlag

188 Seiten
ISBN 978-3-905951-09-7
Warengruppe 1112
€ (D) 21.95 | CHF 31.50 | € (A) 22.60

Erscheinungstermin: November 2011, lieferbar

Über das Buch

Die Ausgangssituation: eine Frau verlässt ihren Mann. Sie, Dora, ist in die Schweiz gefahren, auf Kur, und kommt nicht zurück. Er ist Pfarrer, es sind die Worte der Liebe, die er seiner Gemeinde predigt, er, dem die eigene Liebe den Rücken gekehrt hat. Jetzt schreibt er ihr Briefe, morgens, wenn es graut, abends, wenn es dämmert, nachts, wenn es dunkel ist: er fleht, er beschimpft, er räsoniert, er zerstört, er droht, er fleht, er skizziert das Bild seiner eigenen Zerrissenheit – und sie, antwortet sie ? Ihre Briefe bleiben uns vorenthalten, wir erahnen sie nur aus der kaum objektiven Sicht des Mannes: zwangsläufig Opfer, zwangsläufig schuldig. Aber auch erschreckend ungebunden, unbestechlich, unbeugsam: eine freie Frau, die sich jeder Konvention entzieht. Bessette gelingt es in der für sie typischen Schärfe und genauen Handhabe der Sprache die Tragödie eines Bruches zu skizzieren und mit ihr die Komplexität der darin gebundenen Gefühle. „Es ist wie ein Schlund, der nach Ihnen schnappt, ein schwindelerregender Fall in die Abgründe eines irrenden Bewusstseins.“Elisabeth Philippe, Les Inrockuptibles

Pressestimmen

»Starkes Wortmaterial«

Hélène Bessette

autoren_big_besette
Foto: Familie Brabant
Secession Verlag Berlin Gmbh

Pannierstraße 13
12047 Berlin
Telefon +49 (0)30 325 346 63
Telefax +49 (0)30 325 346 64
info[at]secession-berlin.com

Newsletter abonnieren!

Wir halten Sie gerne über Termine, Lesungen
und Sonstiges auf dem Laufenden.
.