Das Cover von dem Titel

Juan Gómez Bárcena

Auch die Toten

Fünfhundert Jahre Kolonialgeschichte.

Aus dem Spanischen übersetzt von Matthias Strobel
Gebunden mit Schutzumschlag
494 Seiten
ISBN 978-3-96639-058-3
Warengruppe 1112

Lieferbar seit dem 28.08.2022

Über das Buch

Mexiko, vor etwa fünfhundert Jahren. Neuankömmlinge beginnen Mittelamerika in Besitz zu nehmen. Neuankömmlinge, die sich selbst »Kastilier« nennen, die angestammten Bewohner »Indios«, und deren Land die »Neue Welt«. Mit ihrem Gott bringen die Europäer noch etwas mit: ihre Hölle. – Pest, Sklaverei und die Gewalt der Konquistadoren raffen die Bevölkerung dahin, und ihre Welt mit ihnen.

Was aber tut ein Mensch, dessen Volk samt seiner Seele vernichtet wird? Der brillante »Indio Juan« antwortet mit radikalem Widerstand der Ideen und wird damit selbst dem spanischen Vizekönig gefährlich. Ein ausgedienter Söldner, auch er Juan genannt, wird von »Seiner Majestät« angeheuert, um den Indio gleichen Namens zu finden. Eine Menschenjagd beginnt, die uns nicht nur quer durch Mexiko, sondern auch durch dessen lange und blutige Geschichte bis in unsere Gegenwart führt.

Juan Gómez Bárcenas fünf Jahrhunderte umfassender Roman muss als Mythos der Moderne gelesen werden, der uns das Grauen lehrt, auf dem sie fußt, als der Sturm, der vom Paradies her weht und Trümmer auf Trümmer häuft. Auch die Toten zeichnet die Kolonialgeschichte von den Anfängen bis heute nach, es deckt die Herkunft des modernen Menschen auf und warnt davor, dass dessen zerstörerische Kraft auf ihn selbst zurückfällt. 

Pressestimmen

»Ein literarisches Monument, ein gigantisches Sittenbild menschlicher Unvollkommenheit, ein düsteres Fresko über ein verlorenes Paradies.«
Gallus Frei-Tomic, Literaturblatt.ch, 10. April 2023

»Eine ungewöhnliche Zeitreise mit sprachlichen Finessen.«
Josef Oehrlein, Frankfurter Allgemeine Zeitung, 08. März 2023

»In einer dichten, komplexen Sprache voller Methapern wird das Elend der Kolonialisierung
und Missionierung deutlich. Erschütternd, brutal und beklemmend. Sehr empfohlen.«
Gabriele Fachinger, ekz Bibliotheksservice, 05. Dezember 2022

»Als literarisches Experiment schlüssig umgesetzt, führt [der Roman] die Leser mit sprachlicher Eleganz und Selbstverständlichkeit durch die Jahrhunderte.«

Juan Gómez Bárcena

Foto von Isabel Wagemann
Foto von Isabel Wagemann
Secession Verlag Berlin Gmbh

Pannierstraße 13
12047 Berlin
Telefon +49 (0)30 325 346 63
Telefax +49 (0)30 325 346 64
info[at]secession-berlin.com

Newsletter abonnieren!

Wir halten Sie gerne über Termine, Lesungen
und Sonstiges auf dem Laufenden.
.