eliete-cardoso-dulce-maria

Dulce Maria Cardoso

Eliete. Das normale Leben

Ein umfassender Gesellschaftsroman.

AUS DEM PORTUGIESISCHEN ÜBERSETZT VON STEVEN UHLY
GEBUNDEN OHNE SCHUTZUMSCHLAG ETWA 280 SEITEN
CA. € (D) 24.00 I € (A) 24.70
ISBN 978-3-96639-070-5
ISBN 978-3-96639-071-2 (E-BOOK) WARENGRUPPE 1112

Erscheinungstermin: 28. August 2023

Print

Über das Buch

Cascais in der Gegenwart ist nicht mehr das, was es einmal war: ein glamouröser Ort, wo die Reichen sich zum Spiel trafen und die Mächtigen große Politik machten. Eliete, eine gewöhnliche Portugiesin in ihren Vierzigern, hat ihr ganzes Leben dort verbracht, hat die Tragödie ihres Vaters erlebt, der mitten in der Nelkenrevolution einen tödlichen Autounfall erlitt, die Spannungen zwischen ihrer verwitweten Mutter und ihrer Großmutter, die den einzigen Sohn verlor, die Armut, die erst endete, als Portugal Teil der EWG wurde.

Wir erleben den inneren Monolog einer Frau, die ihre besten Jahre hinter sich hat. Einsam und unverstanden inmitten von Menschen, die sie liebt, für die sie sorgt, begibt sie sich auf die Suche nach Leidenschaft und landet doch nur bei online arrangiertem Geschlechtsverkehr. Doch da geschieht etwas: Die Großmutter lüftet in ihrer fortschreitenden Demenz ein Geheimnis, das Elietes Leben über das Unmittelbare hinaushebt: Der tote Vater war Sohn des Diktators Salazar.

Mit Eliete hat Cardoso nicht bloß einen Portugal-Roman geschrieben, sondern einen großen Gesellschaftsroman, der weit über die Grenzen ihres Landes hinaus Gewicht hat. Ein Buch, das zwischen schockierender Ehrlichkeit und entwaffnender Selbstironie pendelt und doch immer eine drängende Frage verfolgt: Woher kommt diese große Verirrung, in der wir alle leben, die Einsamkeit, die Verunsicherung, der Verlust des Selbstverständlichen?

Einzelschicksal und kollektive Geschichte verweben sich auf ebenso zwanglose wie brillante Weise in diesem komplexen Roman, der mit seiner leichtfüßigen Sprache einmal mehr zeigt, dass Cardoso eine der großen portugiesischen Erzählerinnen der Gegenwart ist.

Pressestimmen

»Ein lesenswertes Buch über portugiesische Befindlichkeiten; ein Land, in dem nach Kolonial- geschichte, Nelkenrevolution und EU-Beitritt noch immer Gespenster der Diktatur herumgeistern.«
Dorothea Breit, WDR, 18.09.2023

Dulce Maria Cardoso

dulce_cardosoctiago_miranda_expresso
Foto: Tiago Miranda