Der-grosse-Absturz

Louis-Karl Picard-Sioui

Der große Absturz - Stories aus Kitchike

»Poetisch und politisch, furios und verzweifelt.«
Catherine Parayre, Voix plurielles

Aus dem Französischen (Québec) von Sonja Finck und Frank Heibert
Gebunden ohne Schutzumschlag

184 Seiten
ISBN 978-3-906910-94-9
Warengruppe 1112
€ (D) 20.00 | CHF 25.00 | € (A) 20.50

Erscheinungstermin: September 2020, lieferbar

Über das Buch

Nominiert für den Übersetzerpreis der Leipziger Buchmesse 2021

Pierre Wabush ist verkatert. Nicht bloß vom Suff, den Pillen, der heißen Nacht, an die er sich nur vage erinnert. Ihn macht das Reservat fertig, sein Zuhause: »Kitchike hat es drauf, alles Schöne und Gute kaputt zu machen.« Keine Perspektive – was ebenso am Rassismus der Weißen liegt wie an der Korruption der eigenen Führungsriege. Das muss anders werden, und er muss den Hintern hochkriegen.
Dabei erscheint Kitchike zunächst wie eine ganz normale Kleinstadt. Jeder kennt jeden, man tratscht, man wurschtelt sich durch, man lebt. Wenn Lydia, die die örtliche Tankstelle schmeißt, sonntags nach dem Kirchgang das halbe Kaff beobachtet und spitzzüngig kommentiert, könnten wir überall auf der Welt sein. Sind wir aber nicht. In Kitchike kann es passieren, dass die Göttin aus einer indigenen Legende einem Konzert lauscht und nachher mit dem Sänger flirtet ... Während der Reservatschef Polizei und Mafia gegen sich hat, so dass er nun vor dem »großen Absturz« steht. Panisch sucht er nach Verbündeten, doch ganz Kitchike hat die Schnauze voll.
Louis-Karl Picard-Sioui katapultiert uns mitten in die Lebenswirklichkeit eines heutigen Reservats in Québec. Ein Dutzend Stimmen fügen sich zu einem Panorama, einem Chor der Aufbegehrenden voller lebendiger Töne, mal poetisch, mal derb, immer direkt. Picard-Sioui steht für eine indigene Generation, die die Opferstarre abschüttelt und politische Wut in Kraft zum Handeln ummünzt.

»Stories aus Kitchike - Der große Absturz ist eine zugleich traurige und witzige Saga, poetisch und politisch, furios und verzweifelt. Die Lektüre regt an und macht Spaß, konfrontiert aber auch mit dem schwierigen Erbe der Kolonisation und seinen Auswirkungen in einem Kanada, das nur zu gern vergessen möchte, dass es auch einigen Dreck am Stecken hat.«
Catherine Parayre, Voix plurielles

»Der Ton von diesem Buch kommt mir völlig neu vor. Bei Picard-Sioui tritt die kritische Funktion der Literatur ganz unverkrampft zu Tage, und auch dem Schwelgen in traditionellem indigenem Leben, dem Kult um die sakrosankten Ahnenseelen wird eine saftige Absage erteilt.«
Louis Hamelin, Le Devoir

Eine Buchvorstellung im Video der Übersetzer Sonja Finck und Frank Heibert finden Sie hier.

Pressestimmen

»Die Übersetzung überzeugt von der ersten bis zur letzten Seite und wird mit einem erhellenden Nachwort des Duos gekrönt, das wichtige Gedankengänge und Entscheidungen aufzeigt. (...)Finck und Heibert schenken den deutschsprachigen Leserinnen und Lesern mit dieser Übersetzung ein Leseerlebnis, das gleichermaßen lehrreich und unterhaltsam ist, und zeigen auf, wie gelungene Kulturvermittlung aussieht.«
19.05.2021, Lisa Mensing, TraLaLit Magazin für übersetzte Literatur

»Eine skurrile Mixtur aus autochthoner Erzähltradition und westlicher Moderne (...) – irgendwo zwischen indianischem Mythos und Multiversum. Kafkaeske Motive, ein hip-hop-artiges Vorwort... Man merkt schnell, dass Picard-Sioui mit vielerlei kulturellen Wassern gewaschen scheint, er ist nicht nur Fantasy-Fan, sondern auch Performance-Künstler, Poet und examinierter Ethnologe.«
04.11.2020, Pascal Fischer, SWR2 Lesenswert

»Die fiktiven, aber autobiografisch grundierten „Stories aus Kitchike“ zeigen einen frischen, frechen Blick auf die multikulturelle kanadische Gesellschaft, in der das Verhältnis zwischen europäischen Einwanderern und der indigenen Bevölkerung von Ungerechtigkeiten und Klischees geprägt ist. (...) eine absolute Empfehlung.«
05.10.2020, Dirk Fuhrig, Deutschlandfunk Kultur

Louis-Karl Picard-Sioui

piacrd
Foto: Helene Bouffard
Secession Verlag Berlin Gmbh

Pannierstraße 13
12047 Berlin
Telefon +49 (0)30 325 346 63
Telefax +49 (0)30 325 346 64
info[at]secession-berlin.com

Newsletter abonnieren!

Wir halten Sie gerne über Termine, Lesungen
und Sonstiges auf dem Laufenden.
.