scholl_dschungel_titel

Sabine Scholl

Das Gesetz des Dschungels

»Wie wäre ihr Leben dort in einem anderen Land verlaufen?«
Sabine Scholl in »Das Gesetz des Dschungels«

Gebunden ohne Schutzumschlag
320 Seiten
ISBN 9978-3-906910-29-1
Warengruppe 1112
€ (D) 24.00 I CHF 30.00 (UVP) I € (A) 24.70

Erscheinungstermin: Februar 2018, lieferbar

Über das Buch

In ihrem neuen Roman folgt Sabine Scholl Spuren von Österreich über London bis nach Sri Lanka. Wie Strandgut sammelt sie Geschichten und Geschichte der von Kolonialismus, Krisen und Kriegen geprägten Insel im Indischen Ozean, zieht feine Linien von Gestern zu Heute, von Hier nach Dort, vom Fremden zum Bekannten. Wer etwa wusste, dass das Deutsche Heer im Ersten Weltkrieg einen Kriegselefanten einsetzte, eine Kuh namens Jenny, die an der Front in Frankreich Holzpfosten für den Bau von Schützengräben schleppte. John Hagenbeck hatte das Tier aus dem damaligen Ceylon nach Hamburg gebracht – neben Tempeltänzerinnen, Fakiren und Schlangenbeschwörern, die ebenfalls im berühmten Zoo ausgestellt wurden.

Alles ist wahr! Und so steht im Zentrum dieses Romans auch eine wahre Begebenheit: Mit 35 Jahren lernt Veronika, alleinerziehende Krankenschwester aus der österreichischen Provinz, ihren Vater, einen Singhalesen kennen – die Mutter hatte sie über seine Identität im Unklaren gelassen. Jetzt endlich sollen sich die Löcher in ihrer Biografie schließen, endlich will sie nicht mehr nur halb sein. Doch der Vater, die andere Kultur, die Fremde lassen sich kaum greifen.

Sabine Scholl entdeckt in ihrem großartig recherchierten Roman die Nachwirkungen des historischen Kolonialismus und hält ein Brennglas über jene Stellen, wo er sich heute beinahe noch wie gestern manifestiert. Aus gefundener Geschichte und erlebten Geschichten entsteht ein prächtiges Panorama von Fremde, Fremdheit und der Sehnsucht, sie zu überwinden.

Pressestimmen

»Das Gesetz des Dschungels« ist das reflektierte Gegenstück zur Auswanderer-TV-Show Goodbye Deutschland und obendrein unterhaltsamer.«
15.06.2018, Sebastian Fasthuber in FALTER 24/2018

»Sabine Scholl zeichnet in ihrem Roman „Das Gesetz des Dschungels“ eine komplexe Familiengeschichte quer über die Welt.«
19.05.2018, Evelyne Polt-Heinzl in der Presse

»Eine großartig erzählte Geschichte.«
25.04.2018, Michaela Maria Müller im Literatenfunk

Sabine Scholl

Sabine-Scholl
Foto: www.literaturfoto.net
Secession Verlag Berlin Gmbh

Pannierstraße 13
12047 Berlin
Telefon +49 (0)30 325 346 63
Telefax +49 (0)30 325 346 64
info[at]secession-berlin.com

Newsletter abonnieren!

Wir halten Sie gerne über Termine, Lesungen
und Sonstiges auf dem Laufenden.
.