buch_gegennull_big

Lars Gustafsson

Gegen Null

»Einer der letzten großen Universalgelehrten«
Peter Mohr, literaturkritik

Aus dem Schwedischen übersetzt
von Barbara M. Karlson
Gebunden ohne Schutzumschlag

96 Seiten
ISBN 978-3-905951-04-2
€ (D) 18.60 | CHF 28.50 | € (A) 19.20

Erscheinungstermin: vergriffen

Über das Buch

Laut Wahrscheinlichkeitsrechnung tendiert das Ereignis unserer Existenz gegen Null – und doch sind wir da. Lesen zum Beispiel gerade diesen Text oder gehen durch schneeverhüllte Landschaften im Norden Schwedens spazieren. Mit unserem Hund, der die Fährte eines Wildes aufnimmt, während wir versuchen, uns zu orientieren. Wo bin ich? Und das bei Eis und Schnee! – Schlechte Kontexte sind das, um uns zu helfen! Wir brauchen, so scheint es, Anhaltspunkte, um Klarheit zu gewinnen. Fixpunkte der Orientierung. Logische Operatoren. Alice im Spiegelland weiß bestens darüber Bescheid. Lars Gustafsson, der große Erzähler aus dem Norden, legt einen scharfen Blick auf die nicht weniger scharfen Punkte der Logik und verbindet ihre Aussagen zu einer neuen Perspektive auf die menschliche Existenz. Er bedient sich anschaulich der modernen Physik und Mathematik und führt auch für den Laien verständlich deren schwindelerregende Antworten immer wieder zurück auf eine Frage: die nach dem menschlichen Bewusstsein. Unter der Voraussetzung eines zutiefst kalten Universums schreibt Lars Gustafsson seine höchst unwahr-scheinliche menschliche Wärme in die Logik ein: Bis im Spiegel der Betrachtung das menschliche Dasein aufleuchtet. Bis spürbar wird, wie kostbar der Augenblick des Menschseins ist. Bis sichtbar wird, wie un-umgänglich das Erzählen in einer Welt ist, die erst mit der Erzählung beginnt. Um sich von der Null zu entfernen, also lebendig zu werden, und somit sterblich zu sein, und sich wieder der Null zu nähern. – Ahnen Sie, worüber wir sprechen?

 

Pressestimmen

»Im Spiegelkabinett des Herrn Gustafsson«
02.03.2013, Das Magazin Nº 9, Anuschka Roshani

»Dieser Autor nimmt sein Publikum mit auf einen Spaziergang, der, ob der schieren Unwahrscheinlichkeit unserer Existenz, an jeder Wegmarke eine neue Art der Bescheidenheit setzt.«
09.07.2012, InKulturA-online

»Ein Gefühl der Freiheit.«
Lars Gustafsson im Theater Winterthur

»Faszinierend!«
02.05.2011, Ulrich Faure, in Whisper - Lesetipps der BuchMarkt-Redaktion

Lars Gustafsson

autoren_big_gustafsson
Foto: Benjamin Gustafsson
Secession Verlag Berlin Gmbh

Pannierstraße 13
12047 Berlin
Telefon +49 (0)30 325 346 63
Telefax +49 (0)30 325 346 64
info[at]secession-berlin.com

Newsletter abonnieren!

Wir halten Sie gerne über Termine, Lesungen
und Sonstiges auf dem Laufenden.
.