buch_nurdu_big

Christian Uetz

Nur Du, und nur Ich

»Ein Liebesexerzitium mit den Mitteln der Sprache«
Jury der SWR Bestenliste

Roman in sieben Schritten
Gebunden ohne Schutzumschlag

104 Seiten
ISBN 978-3-905951-06-6
Warengruppe 1112
€ (D) 17.95 | CHF 27.50 | € (A) 18.50

Erscheinungstermin: März 2011, lieferbar

Über das Buch

Es beginnt, wie es häufig beginnt. Einer sieht eine, und schon fängt es an. Sie verbringen Zeit miteinander, und dann wollen sie nicht von einander lassen. Bis dieses Wollen sie verlässt, und zwar einseitig. Aber nicht ganz, damit es auch immer schön möglich bleibt, das Wollen-Können bald wieder, wenn sie Lust dazu hat. ‹Ich rufe Dich an, mach’s gut, bis bald.› - ‹Ja, schon gut, mach’s gut.› Und dann steht dann einer da, hat unendlich viel mehr Kraft in sich und auch über für diese Geschichte, die da gerade erst angehoben hat, ihm Alles zu bedeuten. Aber wohin mit der Kraft? – Zu ihr!  Sprachgewaltig, trunken vor Lust an der Sprache, selbstverloren im Sehnen nach ihr, geht Christian Uetz in sieben Schritten der Liebe nach, wortwörtlich und im Worte, nicht Halt machend vor den Toren unserer Religion, den Strategien der Technik, des Marktes, der Macht des Geldes, die er heftig liebend ins Kreuzfeuer seiner Wortkunst nimmt, da sie uns ja permanent verführen, damit wir uns für sie interessieren, anstatt Verführung zuzulassen zwischen zwei Menschen. Er geht auf sie zu, indem er in den sprachlichen Untergrund des einsam Liebenden taucht, und dort beginnt er Schritt für Schritt mit dem Balztanz der Liebe und schreitet dabei aus in die Welt: und er führt uns vor Augen ein Sehen, das vor Liebe alles andere als blind macht. Schritt für Schritt, wie gesagt, eine Annäherung an die große Geliebte, um sich mit ihr hinzugeben endlich der einen großen letzten Nacht der Liebe...  In seiner bekannten wortschöpferischen Sprachgewalt hat Christian Uetz seinen ersten Roman geschrie-ben, eine sprachliche Feuerwerksode an die Liebe, eine liebende Hingabe an die Sprache.

 

Pressestimmen

»In Nur Du, und nur Ich zeigt sich, dass die Texte des für seine Sprachperformance bekannten Uetz auch durch das stille Lesen auf eine ganz eigene, ganz andere Art und Weise bestechen können.«
20.03.2014, Christian Dinger auf LitLog

»Terrorakt gegen die Anbiederung!«
13.07.2011, Badische Zeitung, Bettina Schulte

»Nur Du, und nur Ich ist ein verdammt merkwürdiges Büchlein.«
25.05.2011, Falter, Sebastian Fasthuber

»Experimentelle Annäherung an das Absolute«
05.05.2011, Badische Zeitung, dw

»Ein Roman in sieben Schritten nennt der Schweizer Autor seinen Prosatext. Ein Liebesexerzitium mit den Mitteln der Sprache: Verführung, Vereinigung, Vergebung, Versagung, Verlust.«
01.05.2011, Jury der SWR Bestenliste

»Lustschmerz im Wortrausch: Christian Uetz' Liebesroman "Nur Du, und nur Ich" ist dem Sprachkörper verfallen.«
15.04.2011, Basler Zeitung, Mario Andreotti

»Ein Roman über das Verlangen nach Liebe, aber auch über die Unfähigkeit, Nähe zuzulassen.«
05.04.2011, SF Literaturclub

»Von Lustschmerz und Liebesqual - Wie soll man diesen Roman charakterisieren? Als Liebesgeschichte, als Liebeswahngeschichte, als Hymnus auf die Liebe?«
05.04.2011, Südkurier, Mario Andreotti

»Das Mysterium der Wortdrogensucht«
01.04.2011, schweizer monat

»Um Wortlust und Wolllust dreht sich alles in Christian Uetzs erstem Roman.«
01.04.2011, Bücherpick

»Christian Uetz' ekstatische Exerzitien: Eine ungeheuer anschauliche und sprachmächtige Nachbildung einer sexuellen Obsession!«
24.03.2011, Neue Zürcher Zeitung, Roman Bucheli

Christian Uetz

christian-uetz_200x300
Foto: Mathias Bothor
Secession Verlag Berlin Gmbh

Pannierstraße 13
12047 Berlin
Telefon +49 (0)30 325 346 63
Telefax +49 (0)30 325 346 64
info[at]secession-berlin.com

Newsletter abonnieren!

Wir halten Sie gerne über Termine, Lesungen
und Sonstiges auf dem Laufenden.
.